xwiki Mysql Datenbank umziehen / Upgrade

Beim Versuch ein xwiki auf einem neuen Server zu importieren hatten wir zuletzt das Problem, dass tomcat diese Wiki nicht starten wollte. Wir hatten auf dem alten Server die zum Wiki zugehörige MySql-Datenbank wie üblich gedumpt und auf dem neuen Server die DB neu angelegt und den Dump eingespielt.

Man lernt halt nie aus: Das Einspielen des Dumps reicht nicht zwingend.

Der Mysql-Server hatte eine für xwiki unpassende Default Kollation (hier: utf8mb4_general_ci), und mit dieser wurden auch die von Hand angelegten Datenbanken angelegt und dies wurde beim Import des Dump auch nicht überschrieben.

Die vom Dump angelegten *Tabellen* sind alle richtig, aber xwiki legt zwischenzeitlich temporär weitere Tabellen an, ohne eine kollation anzugeben, und die werden dann mit der (Default-)Kollation der Datenbank selbst angelegt, was aber nicht zingend die von xwiki gewünschte ist.

Abhilfe:

Mittels „ALTER database <meine-db> DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin;“ die Kollation auf utf8_bin für jene Datenbank umstellen, die mittels Dump zurückgespielt wurde.  Danach startete Tomcat und man konnte die Migration durchführen.

xwiki-mysql

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.